Skip to main content

Beratungs-Chat

Wie funktioniert der Beratungs-Chat?

Die Beratung ist kostenlos, anonym, ohne Anmeldung und auf mehreren Sprachen. Bitte beachten Sie unsere Sprechzeiten für die verschiedenen Sprachen und Bundesländer.

Sie können Ihre Frage während unserer Sprechzeiten ganz einfach im Chat stellen. Die Sprechzeiten finden Sie unter Berater*innen auf unserer Website.

Der Chat befindet sich unten rechts überall auf unserer Website. Klicken Sie auf die blauen Sprechblasen.

Der Chat öffnet sich. Nun können Sie Ihre Frage dort stellen. Entweder auf Deutsch oder auf einer der angebotenen Sprachen. Bestätigen Sie die Nutzungsbedingungen, indem Sie auf das Kästchen klicken. Klicken Sie auf „Frage stellen“.

Ihre Frage wird an unsere Berater*innen versendet. Diese antworten Ihnen so bald wie möglich.

Wenn viele Personen die Beratung nutzen möchten, kann es zu Wartezeiten kommen. Im Chat wird Ihnen angezeigt, wie viele Personen vor Ihnen warten. Dort steht dann „Sie sind die Nummer (Zahl) in der Warteschleife. Bitte haben Sie etwas Geduld.“

Je nachdem, wie viele Personen die Beratung nutzen möchten, kann es auch etwas länger dauern. Wir möchten uns gerne Zeit für Sie nehmen. Pro Person kann eine Beratung auch mal 45 Minuten dauern.

Haben Sie die Beratung in Anspruch genommen? Das freut uns!

Bitte beachten Sie: Der Chat wird 10 Minuten nach Ende der Beratung geschlossen. Wenn Sie die Informationen aus dem Chat später noch einmal lesen möchten, müssen Sie den Chat speichern. Das können Sie direkt im Chat tun.

Dafür klicken Sie im Chat auf das Symbol unten links (Zahnrad). Anschließend haben Sie die Wahl: entweder Sie gehen auf das „Druck-Symbol“ und speichern den Chat auf ihrem Gerät. Oder Sie klicken auf das Brief-Symbol und senden den Chat an Ihre eigene E-Mail-Adresse. Bitte geben Sie unseren Berater*innen Bescheid, wenn es Probleme beim Speichern gibt.

Subscribe to our newsletter